CPA Möckern
Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend


Winterlager 2012

13.01. - 15.01.2012

Stacks Image 95
Bereits kurz nach Mittag hatten sich am Freitag die ersten vier mutigen auf dem Zeltplatz in Hohegeiss zusammengefunden, um Bus und Anhänger zu entladen und die erste Kleinjurte aufzubauen. Der Platzwart stellte sogar 3 Schlitten zur Verfügung, so musste das Material nicht getragen werden. Pünktlich zur Anreisezeit der restlichen Truppe hatten Stephanie, Enrico, Maik und Marco Schnee geschoben, die Küche aufgebaut und das wärmende Feuer entzündet.
Für ein paar besonders ehrgeizige Pfadfinder war die Übernachtung in der Jurte bei winterlichen Temperaturen noch nicht herausfordernd genug, deswegen grübelten sie über alternative Schlafstätten. Vier verschieden aufwendige Zeltkonzepte wurden ausgebrütet und über das Wochenende getestet.
Am Samstag hieß es dann pünktlich aufstehen und ordentlich frühstücken, denn an diesem Tag stand unser Tagesausflug zum Vorflutbecken der Rappbodetalsperre an. Allerdings war es nicht so einfach den äußerst festen Honig aus dem Glas zu bekommen. Zum Glück hatte Maik - unsere Küchenfee - warme Milch vorbereitet, sodass ein jeder ordentlich Müsli futtern konnte.
Der Marsch führte uns ca. 10 bis 11 km zu einem Aussichtspunkt am Vorflutbecken. Dort angekommen verzehrten wir unser Lunchpaket. Als „Sahnehäubchen“ gab es für jeden ein Stück Nuss-an-Nuss-Schokolade, gesponsert von Enrico. Nach dem Leckerli ging es durch die wunderschöne Winterlandschaft zurück zum Zeltplatz. Am Lager angekommen war es bereits dunkel. Aber Holz für das wärmende Nachtfeuer musste trotzdem noch gesägt und gehackt werden. Eine kräftige Suppe rundete einen gelungenen Tag ab. Am Feuer ließen wir den Tag mit Musik und lockeren Gesprächen ausklingen.
Am Sonntag gab es nach der Andacht wieder ein ausgewogenes Frühstück und der Abbau wurde eingeleitet. Da alle 24 Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kräftig mit anpackten, waren wir pünktlich zur Mittagszeit mit allem fertig.
Das Winterlager 2012 wurde, wie es üblich ist, mit einem Abschiedskreis beendet.

M.St.